Unser Leistungsversprechen

Als junges Unternehmen ist es unsere Vision, neue Wege zu gehen – ohne dabei die Wurzeln und die traditionellen Werte zu verlieren, die uns mit der Region verbinden. In diesem Sinne sind alle zentralen Abteilungen in unseren Residenzen darauf ausgelegt, nach modernsten Standards zu arbeiten, ohne den einzelnen Menschen und seine Geschichte aus dem Blick zu verlieren.

Mit jedem Bewohner zieht ein ganzes Leben bei uns ein, was wir als großartige Bereicherung empfinden. Mit gegenseitigem Respekt, Fürsorge und Herzlichkeit entstehen so wunderbare Gemeinschaften und ein lebendiges Miteinander.

Wir sind der Überzeugung, dass man das, was man tut, ganz bewusst tun muss. Jeder Mensch hat einen Grund, aus dem er jeden Tag aufsteht: Einen inneren Antrieb, eine Leidenschaft.

Unser Grund ist es, Gutes zu pflegen und Neues zu bewegen.

 

Pflege

Sorgsame Pflege ist eine Herzensangelegenheit für uns, daher haben wir neue Entwicklungen ständig im Blick, um zu entscheiden, ob etwas unsere Arbeit besser machen kann. Dann sehen wir genauer hin, wie zum Beispiel bei der Idee der stationären Tourenplanung, die wir in unseren Einrichtungen umsetzen.

Tradition und Moderne sind dabei für uns kein Widerspruch, denn klassische Werte der Pflege wie ein menschliches Miteinander auf Augenhöhe oder liebevolle Zuwendung und innovative Ideen können sich wunderbar gegenseitig unterstützen und sogar verstärken.

Betreuung

Gemeinsame Aktivitäten, Unterstützung im Alltag, Spiele oder auch ein gutes Gespräch prägen die Arbeit der Betreuer*innen. In allen Alltagssituationen sind sie für unsere Bewohner*innen da und sorgen dafür, dass jeder gesehen und eingebunden wird – wenn er oder sie es möchte. Denn bei Lavendio stehen der Mensch und ein ebenso herzliches wie respektvolles Miteinander an erster Stelle.

Unser Ziel ist es, Geborgenheit zu schaffen und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Sich verlassen zu können. Für dieses Ziel ziehen wir alle an einem Strang und so gelingt es uns, eine familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der jeder eine Heimat finden kann.

Küche

Die Küche ist ein zentraler Punkt in jedem unserer Häuser, denn Genuss und Lebensfreude hängen eng zusammen. Daher kochen unsere Köche immer frisch und möglichst saisonal mit hochwertigen regionalen Zutaten, denn Essen ist auch Heimat: Ein traditionelles Leibgericht weckt schöne Erinnerungen und schenkt Freude – und genau so soll es sein.

Beste Qualität, kreatives Talent, ein Gespür für Geschmackskompositionen, eine Leidenschaft für Tradition und die Neugier zum Ausprobieren – aus diesen Zutaten entsteht der einzigartige Lavendio-Genuss. Leben kann man schmecken.

Haustechnik

Die Haustechnik ist eine zentrale Schnittstelle in unseren Einrichtungen, denn die Mitarbeitenden sind überall unterwegs, sprechen mit Bewohner*innen genau so wie mit Mitarbeiter*innen aus allen Abteilungen und sorgen für reibungslose Abläufe in allen technischen Belangen.

Viele äußeren Faktoren, die zum Wohlbefinden der Menschen in den Einrichtungen beitragen, liegen in der Verantwortung der Haustechnik: Von der Überwachung zentraler Wartungsarbeiten und der Sorge für die Außenanlagen über Schlüsselkontrollen, Brandschutzmaßnahmen bis hin zu unterschiedlichsten Anfragen der Bewohner ist die Haustechnik ein versierter Ansprechpartner, der immer ein offenes Ohr oder eine neue Glühbirne parat hat.

Wäscherei

Die Teams in unseren hauseigenen Wäschereien sorgen täglich für saubere Wäsche in allen Bereichen, doch dabei geht es um viel mehr als nur Hygiene. Es sind die kleinen Dinge, die in unserem Alltag oftmals den entscheidenden Unterschied machen: Ein freundliches Lächeln, ein gutes Gespräch oder eben der Duft von frischer Wäsche, durch den wir uns zuhause fühlen.

Auch hier engagieren sich unsere Mitarbeitenden mit großer Hingabe für die Bewohner*innen. Auf Wunsch bringen sie die Wäsche aufs Zimmer oder legen sie direkt in den Schrank. Dabei ist immer Zeit für ein nettes Wort und einen Extra-Blick für die richtige Ordnung. Auch das ist Heimat.

Reinigung

Gründliche Sauberkeit ist nicht nur ein wichtiger Hygienefaktor, sondern beeinflusst auch unser Wohlbefinden ganz elementar. Somit sind die Mitarbeitenden der Reinigungsabteilung ein wahres Herzstück unserer Einrichtungen – sie schaffen die Grundlage dafür, dass auch alle anderen ihre Aufgaben in einem angenehmen Umfeld erledigen und unsere Bewohner*innen sich zuhause fühlen können.

Mit einer hochmodernen Ausstattung, Sorgfalt, Engagement und viel Freude arbeiten die Teams täglich für dieses Ergebnis.

Teilen: