Die Köpfe der Lavendio Seniorenresidenzen

Geschäftsführerin

Elvira Schulze

Als Geschäftsführerin steuert Elvira Schulze die Lavendio Seniorenresidenzen durch alle unternehmerischen Angelegenheiten: übergreifend oder spezifisch, wie es gerade erforderlich ist. Ausreichend Erfahrung hat sie: In der Pflege arbeitet Frau Schulze schon immer aus Überzeugung und von Herzen gern und das seit mehreren Jahrzehnten. Die Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen hat auf ihrem beruflichen Weg alle Aspekte der Pflege kennengelernt, insbesondere in der stationären Pflege ist sie zuhause. 

„Ich bin glücklich, von Anfang an dabei zu sein und die Unternehmensstrukturen der Lavendio mitgestalten zu können – etwas, das wir auch allen Mitarbeiter*innen ermöglichen möchten, denn wir arbeiten auf Augenhöhe und wünschen uns, dass sich jeder einbringen kann. Den Herausforderungen in der stationären Pflege begegnen wir mit einem modernen Konzept, dass um die Menschen herum aufgebaut ist – innovativ und mit Blick in die Zukunft, aber ohne unsere Wurzeln zu vergessen."

Das ist mir auch als Familienmensch sehr wichtig: ein herzliches Miteinander und im Einklang mit unserer Umwelt zu leben. 

Qualitätsmanagerin

Yvonne Brenner

Yvonne Brenner betreut als Cluster-Qualitätsmanagerin alle Einrichtungen der Lavendio Seniorenresidenzen und stellt übergreifend eine gleichbleibend hohe Qualität der Pflege sicher. Ursprünglich als Krankenschwester ausgebildet, war ihr die Arbeit im Krankenhaus schon bald zu unpersönlich und schnelllebig, sodass sie entschied, in die Altenpflege zu wechseln. 

Bei der Gestaltung einer pflegerischen Tourenplanung nach dem Konzept der Lavendio kann Frau Brenner unter anderem auf zehn Jahre Erfahrung aus verschiedenen Leitungsfunktionen im ambulanten Bereich zurückgreifen: zunächst als Pflegedienstleitung, anschließend als Qualitätsmanagerin, regionale Qualitätsmanagerin und in der letzten Tätigkeit als Projekt- und Integrationsmanagerin. 

„Ich habe mich schon früher gefragt, warum im stationären Bereich nicht mit einer Tourenplanung gearbeitet wird. Sie birgt so viel mehr Verbindlichkeit, Sicherheit und Konstanz für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen – ich freue mich sehr, dass ich Lavendio auf diesem Weg begleiten kann. Es ist ein unheimlicher Qualitätsgewinn“, sagt Yvonne Brenner.

Frau Brenner lebt bereits seit 25 Jahren mit ihrer Familie ländlich in der Nähe von Stadthagen und genießt privat die Natur und den freien Blick hinter ihrem Haus. 
 

 

Einrichtungsleiter Melle

Mario Klekamp

Mario Klekamp bringt als Einrichtungsleiter unserer Residenz in Melle nicht nur 25 Jahre Erfahrung in der Pflege mit, sondern auch viel Leidenschaft: Pflege ist für ihn vor allem eine Herzensangelegenheit, die ihn schon sein ganzes Berufsleben begleitet.

Vom Zivildienst über die Ausbildung zur Pflegefachkraft bis hin zur Pflegedienstleitung und schließlich Einrichtungsleitung – Pflegefachwirt Mario Klekamp kennt alle Facetten aus erster Hand und bezeichnet sich selbst gern als echtes „Kind der Pflege“.

„Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, vielleicht kommt daher meine große Nähe zu älteren Menschen und um mal ein Klischee zu bemühen: Für mich ist dieser Beruf tatsächlich Berufung! Der Dank unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist für mich mehr Seelenapplaus als ein Gehaltsscheck!“ so Herr Klekamp. „Bei Lavendio habe ich eine berufliche Heimat mit dem gleichen Selbstverständnis von Pflege gefunden – modern, herzlich und auf Augenhöhe – und ich freue mich, diese Gemeinschaft fördern und begleiten zu können.“

Geboren in Ibbenbüren (NRW), lebt Herr Klekamp mit seiner Familie seit 2007 im Osnabrücker Land.

Hier geht's zur Lavendio Seniorenresidenz Melle!

Einrichtungsleiter Ricklingen

Florian Paschke

Florian Paschke ist als Leiter unserer Residenz in Ricklingen zuständig für die reibungslosen Abläufe innerhalb der Einrichtung. Dazu gehören nicht nur die stationäre Tourenplanung und die Leistungen der Pflege, sondern auch ein wertschätzendes Miteinander und ein offener Blick für innovative Ideen. Beide Punkte gelingen nur im ehrlichen Austausch, darauf legt Herr Paschke wert: „Wenn ich etwas sage, meine ich es auch so, und dasselbe erwarte ich von allen Mitarbeitenden.“


Der gebürtige Hannoveraner arbeitete zuvor bereits 15 Jahre in der Pflege und hat in dieser Zeit alle Funktionen und verschiedenste Einrichtungen kennengelernt – ein wertvoller Erfahrungsschatz für Lavendio, den er gerne in die Gestaltung und Entwicklung der noch jungen Einrichtung einbringt. 


Dabei kam die Laufbahn in der Pflege eher zufällig zustande – und erwies sich im Nachhinein als beste Entscheidung. „Ich arbeite einfach gerne mit Menschen, denn jeder ist einzigartig. In einer Seniorenresidenz treffen viele verschiedene Charaktere aufeinander und es ist eine schöne Aufgabe, das Miteinander gemeinsam zu gestalten.“

Genau wie Lavendio ist Florian Paschke in der Region verwurzelt und wuchs im Raum Hannover auf, wo er auch jetzt mit seiner Familie lebt. Tatsächlich waren beide Eltern ebenfalls in sozialen Berufen tätig. „Wahrscheinlich prägt das schon. Ich habe meine Wahl für die Pflege auf jeden Fall nie bereut, sondern halte meine Arbeit für ein großes Geschenk.“

Hier geht's zur Lavendio Seniorenresidenz Ricklingen!

Teilen: